Jahr

Das Jahr endete, wie es sollte. Wir beide grillten im Hof aufgetaute Steaks vom Bullen, aßen in der großen Küche. Saßen dann vor einem schönen kräftigen Feuer draußen auf der Bank unter Decken und tranken Wein. Der Hund umstromerte uns. Vom Hof aus sahen wir den Böllern und Raketen der anderen zu. Um eins war alles wieder still und wir gingen ins Bett.

ReinFoma000013-08.jpg

Es waren gute drei Monate gewesen. In denen ich genug Reitstunden nehmen konnte, um endlich das Gefühl zu bekommen, vielleicht irgendwann mal reiten zu können. In denen wir bei ausdauerndem Glühweintrinken auf verschiedenen Höfen die Menschen hier kennenlernen konnten. Auch auf unserem Hof. Ich kochte fünf Liter Gulaschsuppe, wir bestrichen hunderte von Stullen mit Schmalz, wir erfuhren gerade noch rechtzeitig, welchen Glühwein man hier kauft, und bastelten betrunken selbst welchen, als er alle wurde. Alle kamen neugierig und waren’s zufrieden. Und der Mann spielte Heiligabend in der hiesigen Kirche Orgel.

ReineE100275498-33.jpg

Es waren drei Monate, in denen wir nun alle zusammen in einem Haus wohnten. Wie gut das ist, zeigt sich immer mehr. Mehr Sicherheit, gleichzeitig mehr Freiheit. Drei Monate auch, in denen ich das erste Mal der Schlachtung eines Bullen beiwohnte. Und nun weiß, was es kostet, an Arbeit, an Leben. Und dankbar darüber bin. Drei Monate, in denen ich jeden Tag wieder fasziniert bin vom Kreislauf des Hühnerhaltens: Man füttert sie und sie schenken einem perfekte Eier, jeden Tag, einfach so. Und sie sind sehr unterhaltsam und anhänglich. Gute Tiere.

ReineS400275682-02.jpg

Das Jahr beginnt, wie es ursprünglich nicht sollte. Ich bin nicht mehr angestellt. Aber es ist gut, denn es bedeutet auch mehr Freiheit, physisch und psychisch.

ReineS400275682-11.jpg

Das Jahr beginnt, wie es auf keinen Fall sollte. Der liebe Mann fährt mich nach einer Nacht voller Rückenschmerzen und Keine-Bewegung-machen-Könnens, Schmerzstärke zehn, in die Notaufnahme des Uni-Klinikums. Dort bin ich nun schon das zweite Mal und werde auch diesmal wieder von einer jungen, guten Ärztin behandelt, die sich Zeit nimmt. Die Tabletten erledigen jetzt die restliche Arbeit und das neue Jahr beginnt dann eben einfach erst danach.

ReineD400275681-01.jpg